Ihre Diagnose in der GALENUS Klinik

Ganzheitlich und innovativ

In unserer Klinik für Wirbelsäulenchirurgie und Orthopädie können wir sämtliche zur Diagnosestellung erforderlichen Untersuchungen realisieren und damit die beste Voraussetzung für eine erfolgreiche Therapie schaffen – denn bei uns liegen Diagnose und Therapie stets in einer Hand.

Als operierende Ärzte führen wir die Diagnostik selbst durch. So gewinnen wir einen umfassenden Einblick in Ihr individuelles Krankheitsbild. Dabei streben wir stets die jeweils schonendste Therapie für Sie an und greifen nur dann auf minimalinvasive oder operative Eingriffe zurück, wenn andere Therapiemöglichkeiten keinen Erfolg versprechen.

Ganzheitliche Diagnostik

Ein gutes Funktionieren der Gelenke und Muskeln des menschlichen Körpers ist entscheidend für die Körperbalance und Haltung. Zum überaus komplexen Bewegungsapparat gehören viele Komponenten, die ähnlich wie die Musiker eines Orchesters harmonisch zusammenspielen und daher nicht gesondert betrachtet werden können. Schon ein einziger falsch gesetzter Ton lässt eine Symphonie aus den Fugen geraten. Genauso verhält es sich mit dem menschlichen Bewegungsapparat – daher verfolgen wir einen ganzheitlichen Diagnose-Ansatz, der das Zusammenspiel aller Gelenke, Knochen und Bänder berücksichtigt.

Nicht Symptome, sondern Ursachen behandeln

Unsere Klinik bringt mehr als 10 Jahre Erfahrung in der modernen Diagnostik mit und verfügt über eine besonders hochwertige technische Ausstattung sowie spezielle und innovative Untersuchungsmethoden. Unser Ziel: Nicht das Symptom, sondern die Ursache Ihrer Erkrankung therapieren.

Unsere umfassende Diagnostik ruht auf folgenden Grundpfeilern, die alle gleichermaßen bedeutend für eine exakte Diagnose sind.

• Klinische Diagnostik:

Hierunter versteht man gängige standardisierte Diagnostikmethoden, die u. a. die genaue Befragung des Patienten und eine körperliche Untersuchung beinhalten.
    Erfahren Sie mehr über die klinische Diagnostik

• Morphologische Diagnostik:

Dazu gehören bildgebende Verfahren wie 3D-Computertomographie oder die Darstellung von Gewebsveränderungen. Morphologische Untersuchungen ermöglichen eine äußerst genaue Diagnostik, die andere Methoden bei weitem übertreffen.
    Erfahren Sie mehr über die morphologische Diagnostik

• Funktionelle Diagnostik:

In unserer Klinik kommt ein innovatives Diagnoseverfahren zum Tragen, das von Dr. Franz Copf selbst entwickelt wurde. Die funktionelle Diagnose beschränkt sich nicht auf die Untersuchung der Wirbelsäule im Ruhezustand, sondern bezieht zudem Untersuchungsmethoden wie Myelografie, Diskografie oder Facetteninfiltration mit ein. Diese Verfahren sind in der Lage, den Zustand von Gelenken und Wirbelsäule präzise darzustellen und ermöglichen exakte Rückschlüsse auf die Ursachen der Erkrankung. Auf diese Weise kann erstmals das individuelle Bewegungsverhalten der Wirbelsäule sowie das komplexe Zusammenspiel der einzelnen Gelenke erfasst werden.
    Erfahren Sie mehr über die Funktionsdiagnostik

Umfassende Diagnostik und individuelle Behandlungskonzepte

Die GALENUS Klinik setzt auf vielfältige und innovative Diagnostikmethoden, die alle Aspekte des Bewegungsapparats beleuchten. Nur so ist es möglich, für Sie ein maßgeschneidertes Behandlungskonzept zu erstellen. Immer wieder kommen Patienten zu uns, die bereits verschiedene Spezialisten konsultiert haben – leider ohne Erfolg. Viele scheinbar nicht therapierbare Beschwerden lassen sich mit einem ganzheitlichen Ansatz, der den Menschen und seinen Bewegungsapparat als Einheit betrachtet, durchaus erfolgreich behandeln. Zu diesem ganzheitlichen Behandlungsansatz gehören auch die Möglichkeiten einer modernen Physiotherapie. Interdisziplinäre Behandlungskonzepte mit unserem physiotherapeutischen Kooperationspartner vor Ort unterstützen unsere konservativen wie auch operativen Maßnahmen. Nach präziser funktioneller, gelenksspezifischer Voruntersuchung in unserer Klinik erarbeiten wir mit dem Physiotherapeuten bei Bedarf konservative Therapiemaßnahmen.

Sie möchten mehr über unsere innovativen Diagnosemethoden erfahren? Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns über das Kontaktformular – wir nehmen uns gerne Zeit für Sie und Ihre Fragen.